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Trainer

Bildquelle: „Chirurgie im Krankenhaus” von sasint, modifiziert von der CGVI GmbH

Mandant Glühbirne

In diesem Bereich werden Dir die wichtigsten Informationen zum Mandanten und dem gebuchten Planspiel angezeigt. Um zu prüfen, ob Du im richtigen Spiel bist, drücke den Aktualisieren Button!

Mandanteninformationen
Mandanteninformationen

Informationen zum Mandanten

Informationen zum gebuchten Planspiel


Spielphase Glühbirne

Wann geht’s endlich los?

Hier siehts Du, in welcher Phase sich das Spiel befindet. Die Spielphase bestimmt, welche Interaktionen Du machen kannst. Sie kann nur von der Trainerin beziehungsweise dem Trainer geändert werden. Du befindest Dich in folgender Phase:

Wie viel Controlling braucht ein Start-up? Frau steuert eine Rakete.
Zünde die nächste Phase!


Spielperiode

An dieser Stelle werden die Spielperioden des Spiels festgelegt. In der ersten Phase (Spielstart) können sich die Teams einloggen. Ab dem ersten Geschäftsjahr sind kein neue Teams mehr zugelassen. Wichtig: Die Einstellung des Geschäftsjahres bestimmt, für welche Spielperiode die Teams ihre Entscheidungen treffen. Zudem können die Reports immer nur das jeweils vergangene Geschäftsjahr abbilden.


Teammanager

In der Teamliste ist ersichtlich, welches Team sich bereits zum Spiel angemeldet hat (Lobby). Mit dem Button Aktualisieren wird erneut geprüft, ob neue Teams im Spiel sind. Wichtig: Nur wenn in der Spielperiode Spielstart festgelegt worden ist, können sich neue Teams einloggen. Bei Bedarf können einzelne oder sämtliche Teams auch gelöscht werden.

Optimierung von Geschäftsprozessen - Menschen im Unternehmen
Welche Teams nehmen am Spiel teil?

Teamliste


Entscheidungsfindung

Zu Beginn eines jeden Geschäftsjahres treffen die Teams sämtliche Entscheidungen neu. An dieser Stelle können diese in Kurzform angezeigt, und bei Bedarf gelöscht, werden. Voraussetzung dafür ist, dass alle Teams final eingeloggt sind.

GmbH Geschäftsführer blicken in die Ferne
Entscheidungsfindung im Team

Teams

Perioden


Statistik

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit, sämtliche Ergebnisse für Dein Team in aggregierter Form auszuwerten. Dazu stehen im nächsten Abschnitt verschiedene Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Als Erstes werden zwei Charts zum Zeitverlauf dargestellt. Darunter sind sämtliche Positionen in Tabellenform ersichtlich. Abschließend werden ausgewählte Kennzahlen an grafisch dargestellt.

Report Update

Die Zahlen werden mit dem Button „Aktualisieren“ aus der Datenbank geladen. Die Aktualisierung ist aber nur erforderlich, wenn neue Entscheidungen getroffen worden sind. Vorab muss der Trainer die Neuberechnung für alle Teams durchgeführt haben.

Report Filter

Hier können mit den Auswahlboxen verschiedene Zeiträume und Ergebnispositionen gefiltert werden.

Charts

Hier siehst Du den zeitlichen Verlauf einer ausgewählten Ergebnisposition. Der erste Chart zeigt das Ergebnis pro Quartal im Vergleich zum Vorjahr. Der zweite Chart zeigt das Ergebnis kumuliert im Vergleich zum Umsatz.

Gewinn- und Verlustrechnung

In der nachstehenden Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) ist Dein Teamerfolg dargestellt. In den Zeilen werden die wichtigsten Positionen einer GuV benannt. In den Spalten sind das Vorjahr (VJ), die Quartale des gewählten Geschäftsjahres (Q1 bis Q4), das aktuelle Jahr (AJ) sowie die bis dato kumulierten Ergebnisse dargestellt.

GuV VJ Q1 Q2 Q3 Q4 AJ Total
Umsatz              
Material              
Service              
Rohmarge              
Personal              
Aufwand              
EBITDA              
AfA              
EBIT              
Zinsen              
EBT              
Steuern              
EAT              
Aussch.              
Ergebnis              

Bilanz

In der nachstehenden Bilanz ist Deine Vermögenslage dargestellt. In den Zeilen werden die wichtigsten Positionen einer Bilanz benannt. In den Spalten sind das Vorjahr (VJ), die Quartale des gewählten Geschäftsjahres (Q1 bis Q4), das aktuelle Jahr (AJ) sowie die bis dato kumulierten Ergebnisse dargestellt.

Bilanz VJ Q1 Q2 Q3 Q4 AJ Total
Gebäude              
MaschinenAbteilungen              
Fuhrpark              
AV              
Vorräte              
Forderungen              
Kasse              
UV              
Aktiva              
Eigenkapital              
Fremdkapital              
Passiva              

Cashflow

In der nachstehenden Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) wird der Teamerfolg dargestellt. In den Zeilen werden die wichtigsten Positionen einer GuV, vom Umsatz bis zum Ergebnis nach Ausschüttungen an die Anteilseigner, benannt. In den Spalten sind das Vorjahr (VJ), die Quartale des gewählten Geschäftsjahres (Q1 bis Q4) sowie die bis dato kumulierten Ergebnisse dargestellt.

CashFlow VJ Q1 Q2 Q3 Q4 AJ Total
Net Profit              
– Vorräte              
– Forderungen              
Operativer Cashflow (OCF)              
– Gebäude              
– Maschinen              
– Fuhrpark              
Cashflow aus der Investitions­tätigkeit (ICF)              
+ Eigenkapitaländerungen ohne JÜ              
– davon Net Profit              
+ Fremdkapitaländerungen              
Cashflow aus der Finanzierungs­tätigkeit (FCF)              
Cashflow (CF) oder freie Cashflow              

Kennzahlen

In der nachstehenden Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) wird der Teamerfolg dargestellt. In den Zeilen werden die wichtigsten Positionen einer GuV, vom Umsatz bis zum Ergebnis nach Ausschüttungen an die Anteilseigner, benannt. In den Spalten sind das Vorjahr (VJ), die Quartale des gewählten Geschäftsjahres (Q1 bis Q4) sowie die bis dato kumulierten Ergebnisse dargestellt.

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen VJ Q1 Q2 Q3 Q4 AJ Total
Erfolgskennzahlen              
-> Rohmarge (Prozent)
 Durch die Gegenüberstellung von Umsatz­erlösen und Waren­einsatz ist der Rohertrag zunächst eine absolute Kennzahl, die sich als Differenz aus Umsatz­erlösen und Waren­einsatz ergibt. Die Gross Margin kann auch relativ im Verhältnis zum Umsatz ausgedrückt werden. Im Spiel gilt folgende Formel: Gross Margin = (Umsatz-Material-Serviceleistungen)/Umsatz.
             
-> Brutto­umsatz­rendite (Prozent)
Der prozentuale Brutto­gewinn am Umsatz eines Unter­nehmens in einer bestimmten Zeitspanne wird als Brutto­umsatz­rendite bezeichnet. Im Spiel gilt folgende Formel: Brutto­umsatz­rendite = EBITDA/Umsatz [Periode­nmessung].
             
-> Netto­umsatz­rendite (Prozent)
Der prozentuale Netto­gewinn am Umsatz eines Unter­nehmens in einer bestimmten Zeitspanne wird als Netto­umsatz­rendite bezeichnet. Im Spiel gilt folgende Formel: Netto­umsatz­rendite = EAT/Umsatz
             
-> Personal­intensität (Prozent)
zeigt das Verhältnis von Personal­aufwendungen zur Gesamt­leistung. Im Spiel gilt folgende Formel: Personal­intensität = Personal­aufwand/sämtliche anderen Aufwands­arten [Perioden­messung].
             
-> Personal­aufwandsquote
ist eine betriebs­wirtschaftliche Kennzahl, die den in der Gewinn- und Verlust­rechnung ausgewiesenen Personal­aufwand in ein Verhältnis zu Gesamt­leistung oder Umsatz­erlösen eines Unter­nehmens setzt. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Personal­aufwands­quote = Personal­aufwand/Umsatz 
             
Rentabilität sowie Bilanzstruktur              
-> Gesamtkapitalrendite (Prozent)
ist eine Kennzahl, die misst, wie effizient und profitabel ein Unternehmen mit seinem eingesetzten Kapital umgeht. Sie stellt eine Weiter­entwicklung der Gesamt­kapital­rentabilität dar. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: ROCE = EBIT/Passiva (inkl. Gewinn­thesaurierung)-letzte EAT Veränderung [Zei­tpunkt- und Periodenmessung]
             
-> Eigenkapitalrendite (Prozent)
Die Eigenkapitalrendite gibt das Verhältnis von Eigenkapital und Gewinn eines Unternehmens in einem Geschäfts­jahr an. Sie beschreibt im Endeffekt die Verzinsung des Eigen­kapitals des Eigentümers. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Return on Equity = EBIT/Eigenkapital (Vorjahr+Q1)
             
-> Fremdkapitalrendite (Prozent)
Die Fremdkapitalrendite gibt das Verhältnis von Fremdkapital und Gewinn eines Unternehmens in einem Geschäfts­jahr an. Sie beschreibt im Endeffekt die Verzinsung des Eigen­kapitals des Eigentümers. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Return on Equity = EBIT/Fremdkapital (Vorjahr+Q1)
             
-> Eigen­kapital­quote (Prozent)
ist eine betriebs­wirtschaftliche Kennzahl, die das Verhältnis von Eigen­kapital zum Gesamt­kapital eines Unternehmens wiedergibt. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Equity Ratio = EK/(EK+FK) [Zeitpunkt­messung].
             
-> Verschuldungs­grad (Prozent)
Gläubiger haben ein Interesse daran, ihr Kreditrisiko während der Kredit­laufzeit jederzeit messen zu können. Bei Unternehmen werden Eigen­kapital und Fremd­kapital miteinander ins Verhältnis gebracht, weil das Eigen­kapital als Haftungs­masse für die Gläubiger zur Verfügung steht und deshalb der Anteil des Eigen­kapitals am gesamten Kapital von Bedeutung ist. Je höher folglich der Eigen­kapital­anteil ist, umso niedriger ist das Gläubiger­risiko einzustufen und umgekehrt. Der Verschuldungs­grad soll deshalb über die Fähigkeit informieren, Verluste oder den kurz­fristigen Entzug von Eigen­kapital oder Fremd­kapital durchzustehen. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Dept to Equity Ratio Ratio = FK/EK [Stichtags­messung].
             
Liquidität              
-> Liquiditäts­grad 1. Grades oder Cash Ratio (Prozent)
Der Liquiditäts­grad 1. Grades oder Cash Ratio gibt das Verhältnis der liquiden Mittel zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten eines Unternehmens an und erlaubt damit eine Analyse darüber, inwieweit ein Unternehmen seine derzeitigen kurzfristigen Zahlungs­verpflichtungen allein durch seine liquiden Mittel erfüllen kann. Die Forderungen werden dabei nicht berücksichtigt. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Cash Ratio = Kasse/Verbindlichkeiten [Stichtags­messung].
             
->  Liquiditäts­grad 3. Grades oder Current Ratio (Prozent)
Der Liquiditäts­grad 3. Grades oder Current Ratio gibt das Verhältnis des Umlauf­vermögens (englisch current assets) zu den kurz­fristigen Verbindlichkeiten eines Unternehmens an. Ist das Current Ratio kleiner als 1, dann wird ein Teil der kurz­fristigen Verbindlichkeiten nicht durch das Umlauf­vermögen gedeckt, das heißt, es muss unter Umständen Anlagevermögen zur Deckung der Verbindlichkeiten verkauft werden. Daher sollte diese Liquiditäts­kennziffer immer größer als 1 sein. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Current Ratio = Umlaufvermögen/Verbindlichkeiten [Stichtagsmessung].
             

Charts KPI

Hier kommen die KPI Charts!

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