Trainer
Bildquelle: „Chirurgie im Krankenhaus” von sasint, modifiziert von der CGVI GmbH
Mandant
In diesem Bereich werden Dir die wichtigsten Informationen zum Mandanten und dem gebuchten Planspiel angezeigt. Um zu prüfen, ob Du im richtigen Spiel bist, drücke den Aktualisieren Button!
Informationen zum Mandanten
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Informationen zum gebuchten Planspiel
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Spielphase
Wann geht’s endlich los?
Hier siehts Du, in welcher Phase sich das Spiel befindet. Die Spielphase bestimmt, welche Interaktionen Du machen kannst. Sie kann nur von der Trainerin beziehungsweise dem Trainer geändert werden. Du befindest Dich in folgender Phase:
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Spielperiode
An dieser Stelle werden die Spielperioden des Spiels festgelegt. In der ersten Phase (Spielstart) können sich die Teams einloggen. Ab dem ersten Geschäftsjahr sind kein neue Teams mehr zugelassen. Wichtig: Die Einstellung des Geschäftsjahres bestimmt, für welche Spielperiode die Teams ihre Entscheidungen treffen. Zudem können die Reports immer nur das jeweils vergangene Geschäftsjahr abbilden.
Teammanager
In der Teamliste ist ersichtlich, welches Team sich bereits zum Spiel angemeldet hat (Lobby). Mit dem Button Aktualisieren wird erneut geprüft, ob neue Teams im Spiel sind. Wichtig: Nur wenn in der Spielperiode Spielstart festgelegt worden ist, können sich neue Teams einloggen. Bei Bedarf können einzelne oder sämtliche Teams auch gelöscht werden.
Teamliste
Entscheidungsfindung
Zu Beginn eines jeden Geschäftsjahres treffen die Teams sämtliche Entscheidungen neu. An dieser Stelle können diese in Kurzform angezeigt, und bei Bedarf gelöscht, werden. Voraussetzung dafür ist, dass alle Teams final eingeloggt sind.
Teams
Perioden
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Statistik
In diesem Bereich besteht die Möglichkeit, sämtliche Ergebnisse für Dein Team in aggregierter Form auszuwerten. Dazu stehen im nächsten Abschnitt verschiedene Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Als Erstes werden zwei Charts zum Zeitverlauf dargestellt. Darunter sind sämtliche Positionen in Tabellenform ersichtlich. Abschließend werden ausgewählte Kennzahlen an grafisch dargestellt.
Report Update
Die Zahlen werden mit dem Button „Aktualisieren“ aus der Datenbank geladen. Die Aktualisierung ist aber nur erforderlich, wenn neue Entscheidungen getroffen worden sind. Vorab muss der Trainer die Neuberechnung für alle Teams durchgeführt haben.
Report Filter
Hier können mit den Auswahlboxen verschiedene Zeiträume und Ergebnispositionen gefiltert werden.
Charts
Hier siehst Du den zeitlichen Verlauf einer ausgewählten Ergebnisposition. Der erste Chart zeigt das Ergebnis pro Quartal im Vergleich zum Vorjahr. Der zweite Chart zeigt das Ergebnis kumuliert im Vergleich zum Umsatz.
Gewinn- und Verlustrechnung
In der nachstehenden Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) ist Dein Teamerfolg dargestellt. In den Zeilen werden die wichtigsten Positionen einer GuV benannt. In den Spalten sind das Vorjahr (VJ), die Quartale des gewählten Geschäftsjahres (Q1 bis Q4), das aktuelle Jahr (AJ) sowie die bis dato kumulierten Ergebnisse dargestellt.
GuV | VJ | Q1 | Q2 | Q3 | Q4 | AJ | Total |
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Umsatz | |||||||
Material | |||||||
Service | |||||||
Rohmarge | |||||||
Personal | |||||||
Aufwand | |||||||
EBITDA | |||||||
AfA | |||||||
EBIT | |||||||
Zinsen | |||||||
EBT | |||||||
Steuern | |||||||
EAT | |||||||
Aussch. | |||||||
Ergebnis |
Bilanz
In der nachstehenden Bilanz ist Deine Vermögenslage dargestellt. In den Zeilen werden die wichtigsten Positionen einer Bilanz benannt. In den Spalten sind das Vorjahr (VJ), die Quartale des gewählten Geschäftsjahres (Q1 bis Q4), das aktuelle Jahr (AJ) sowie die bis dato kumulierten Ergebnisse dargestellt.
Bilanz | VJ | Q1 | Q2 | Q3 | Q4 | AJ | Total |
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Gebäude | |||||||
MaschinenAbteilungen | |||||||
Fuhrpark | |||||||
AV | |||||||
Vorräte | |||||||
Forderungen | |||||||
Kasse | |||||||
UV | |||||||
Aktiva | |||||||
Eigenkapital | |||||||
Fremdkapital | |||||||
Passiva |
Cashflow
In der nachstehenden Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) wird der Teamerfolg dargestellt. In den Zeilen werden die wichtigsten Positionen einer GuV, vom Umsatz bis zum Ergebnis nach Ausschüttungen an die Anteilseigner, benannt. In den Spalten sind das Vorjahr (VJ), die Quartale des gewählten Geschäftsjahres (Q1 bis Q4) sowie die bis dato kumulierten Ergebnisse dargestellt.
CashFlow | VJ | Q1 | Q2 | Q3 | Q4 | AJ | Total |
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Net Profit | |||||||
– Vorräte | |||||||
– Forderungen | |||||||
Operativer Cashflow (OCF) | |||||||
– Gebäude | |||||||
– Maschinen | |||||||
– Fuhrpark | |||||||
Cashflow aus der Investitionstätigkeit (ICF) | |||||||
+ Eigenkapitaländerungen ohne JÜ | |||||||
– davon Net Profit | |||||||
+ Fremdkapitaländerungen | |||||||
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit (FCF) | |||||||
Cashflow (CF) oder freie Cashflow |
Kennzahlen
In der nachstehenden Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) wird der Teamerfolg dargestellt. In den Zeilen werden die wichtigsten Positionen einer GuV, vom Umsatz bis zum Ergebnis nach Ausschüttungen an die Anteilseigner, benannt. In den Spalten sind das Vorjahr (VJ), die Quartale des gewählten Geschäftsjahres (Q1 bis Q4) sowie die bis dato kumulierten Ergebnisse dargestellt.
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen | VJ | Q1 | Q2 | Q3 | Q4 | AJ | Total |
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Erfolgskennzahlen | |||||||
-> Rohmarge (Prozent)
Durch die Gegenüberstellung von Umsatzerlösen und Wareneinsatz ist der Rohertrag zunächst eine absolute Kennzahl, die sich als Differenz aus Umsatzerlösen und Wareneinsatz ergibt. Die Gross Margin kann auch relativ im Verhältnis zum Umsatz ausgedrückt werden. Im Spiel gilt folgende Formel: Gross Margin = (Umsatz-Material-Serviceleistungen)/Umsatz.
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-> Bruttoumsatzrendite (Prozent)
Der prozentuale Bruttogewinn am Umsatz eines Unternehmens in einer bestimmten Zeitspanne wird als Bruttoumsatzrendite bezeichnet. Im Spiel gilt folgende Formel: Bruttoumsatzrendite = EBITDA/Umsatz [Periodenmessung].
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-> Nettoumsatzrendite (Prozent)
Der prozentuale Nettogewinn am Umsatz eines Unternehmens in einer bestimmten Zeitspanne wird als Nettoumsatzrendite bezeichnet. Im Spiel gilt folgende Formel: Nettoumsatzrendite = EAT/Umsatz
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-> Personalintensität (Prozent)
zeigt das Verhältnis von Personalaufwendungen zur Gesamtleistung. Im Spiel gilt folgende Formel: Personalintensität = Personalaufwand/sämtliche anderen Aufwandsarten [Periodenmessung].
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-> Personalaufwandsquote
ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die den in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesenen Personalaufwand in ein Verhältnis zu Gesamtleistung oder Umsatzerlösen eines Unternehmens setzt. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Personalaufwandsquote = Personalaufwand/Umsatz
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Rentabilität sowie Bilanzstruktur | |||||||
-> Gesamtkapitalrendite (Prozent)
ist eine Kennzahl, die misst, wie effizient und profitabel ein Unternehmen mit seinem eingesetzten Kapital umgeht. Sie stellt eine Weiterentwicklung der Gesamtkapitalrentabilität dar. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: ROCE = EBIT/Passiva (inkl. Gewinnthesaurierung)-letzte EAT Veränderung [Zeitpunkt- und Periodenmessung]
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-> Eigenkapitalrendite (Prozent)
Die Eigenkapitalrendite gibt das Verhältnis von Eigenkapital und Gewinn eines Unternehmens in einem Geschäftsjahr an. Sie beschreibt im Endeffekt die Verzinsung des Eigenkapitals des Eigentümers. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Return on Equity = EBIT/Eigenkapital (Vorjahr+Q1)
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-> Fremdkapitalrendite (Prozent)
Die Fremdkapitalrendite gibt das Verhältnis von Fremdkapital und Gewinn eines Unternehmens in einem Geschäftsjahr an. Sie beschreibt im Endeffekt die Verzinsung des Eigenkapitals des Eigentümers. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Return on Equity = EBIT/Fremdkapital (Vorjahr+Q1)
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-> Eigenkapitalquote (Prozent)
ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die das Verhältnis von Eigenkapital zum Gesamtkapital eines Unternehmens wiedergibt. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Equity Ratio = EK/(EK+FK) [Zeitpunktmessung].
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-> Verschuldungsgrad (Prozent)
Gläubiger haben ein Interesse daran, ihr Kreditrisiko während der Kreditlaufzeit jederzeit messen zu können. Bei Unternehmen werden Eigenkapital und Fremdkapital miteinander ins Verhältnis gebracht, weil das Eigenkapital als Haftungsmasse für die Gläubiger zur Verfügung steht und deshalb der Anteil des Eigenkapitals am gesamten Kapital von Bedeutung ist. Je höher folglich der Eigenkapitalanteil ist, umso niedriger ist das Gläubigerrisiko einzustufen und umgekehrt. Der Verschuldungsgrad soll deshalb über die Fähigkeit informieren, Verluste oder den kurzfristigen Entzug von Eigenkapital oder Fremdkapital durchzustehen. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Dept to Equity Ratio Ratio = FK/EK [Stichtagsmessung].
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Liquidität | |||||||
-> Liquiditätsgrad 1. Grades oder Cash Ratio (Prozent)
Der Liquiditätsgrad 1. Grades oder Cash Ratio gibt das Verhältnis der liquiden Mittel zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten eines Unternehmens an und erlaubt damit eine Analyse darüber, inwieweit ein Unternehmen seine derzeitigen kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen allein durch seine liquiden Mittel erfüllen kann. Die Forderungen werden dabei nicht berücksichtigt. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Cash Ratio = Kasse/Verbindlichkeiten [Stichtagsmessung].
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-> Liquiditätsgrad 3. Grades oder Current Ratio (Prozent)
Der Liquiditätsgrad 3. Grades oder Current Ratio gibt das Verhältnis des Umlaufvermögens (englisch current assets) zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten eines Unternehmens an. Ist das Current Ratio kleiner als 1, dann wird ein Teil der kurzfristigen Verbindlichkeiten nicht durch das Umlaufvermögen gedeckt, das heißt, es muss unter Umständen Anlagevermögen zur Deckung der Verbindlichkeiten verkauft werden. Daher sollte diese Liquiditätskennziffer immer größer als 1 sein. Im Spiel gilt folgende vereinfachte Formel: Current Ratio = Umlaufvermögen/Verbindlichkeiten [Stichtagsmessung].
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Charts KPI
Hier kommen die KPI Charts!
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